Endlich erblüht unser Garten. Der Frühling wagt sich langsam heraus und zeigt seine ersten Spitzen. Überall entdecke ich die kleinen Wunder der Natur. Sogar der erste Schnittlauch wächst schon prächtig. Er zählt zu den ältesten Gewürz- und Heilpflanzen. In einem meiner Kräuterbücher steht, dass man Schnittlauch im Mittelalter zur Ausnüchterung nach Zechgelangen benutzte. Wir schätzen es heute vor allem auf Grund seines würzigen Geschmacks und der vielen Vitamine. Am Wochenende habe ich es, nach einigen Stunden Gartenarbeit, endlich wieder geschafft, mich in der Küche auszuprobieren und so wurde aus dem ersten Gartnschnittlauch ein köstliches Pesto und eine leckere Schittlauchbutter.
Grünes Kräuterpesto
- 1 Handvoll kleingeschnittener Schnittlauch
- 1 Handvoll kleingeschnittener Petersilie
- 1 kleine Knoblauchzehe
- ca. 30 g Sonnenblumenkerne (oder Pinienkerne)
- ca. 30 g geriebener Parmesan
- Öl, Salz, Pfeffer, evtl. etwas Senf und Zitronensaft
Sonnenblumenkerne in der Pfanne leicht anrösten und abkühlen lassen. Kleingeschittene Kräuter zusammen mit den Kernen, dem Parmesan, Öl pürieren und nach Bedarf abschmecken.
Schnittlauchbutter
- 1 Handvoll kleingeschittener Schnittlauch
- 125 g Butter
- Salz, Pfeffer
Schnittlauch mit der Butter vermischen und abschmecken. Fertig!
Hallo Köchin!!!
Das schmeckt lecker, mniam, mniam.
Sonntag war bei uns der erste Bärlauch und Schnittlauch mit Eiern und schönem Kaffee zum Trinken…:)
Hallo zurück!
Das ist ja genial. Bärlauch hätte ich auch gerne. Ich hoffe, bald. Mein Kräutergarten wächst noch. Hier im Norden kommt alles ca. drei Wochen später als bei euch. Guten Hunger!